Gastartikel-Infoseite

Gai Kakashi

Daumen Hoch für Leser! Art by ChateNoire (für Originalbild klicken)

Wer einen Artikel bei Ramen-chan veröffentlichen möchte, sollte die folgenden Infos bitte lesen. Wir setzen sie als Basis für eine Zusammenarbeit voraus!

Von der Idee zum Artikel

Wir sagen euch ganz ehrlich, dass es uns extrem unangenehm ist, als Gremium aufzutreten, das entscheidet, welche Artikel „ausgewählt“ werden, hier zu erscheinen. Wir möchten wirklich niemanden vor den Kopf stoßen und sagen euch daher jetzt schon einmal, dass wir nicht jeden Vorschlag annehmen können und werden.

Welche Artikel werden ausgewählt?

Das können wir so pauschal nicht sagen.
Wenn uns ein Beitrag gefällt, oder wir finden, dass er besonders gut zu Ramen-chan, der Community oder unseren Vorstellungen von einem Artikel passt, dann hat er große Chancen, ausgewählt zu werden.

Aber das werden wir wirklich von Fall zu Fall entscheiden.

Hauptsächlich lässt sich sagen, dass wir Diskussionen lieben. Wir werden also ein Augenmerk darauf haben, dass die Community euren Artikel auch kommentieren kann und sich eine lebhafte Diskussion entwickelt.

Wie stelle ich Kontakt her?

Wer Interesse hat, einen Artikel zu schreiben, kann sich in den Kommentaren gerne melden, wir schreiben euch dann per Mail an, um euren Vorschlag mit euch zu besprechen.

Bitte schreibt eure Mailadresse NICHT extra in die Kommentare!!!

Diese wird ohnehin automatisch mitgespeichert, wenn ihr einen Kommentar schreibt, auch wenn sie niemand außer uns Admins sehen kann.

Ramen-chan hat eine Menge Hits pro Tag und ist damit sehr attraktiv für Spam-Bots und WebCrawler, die unter anderem nach Mailadressen zum Vollspammen suchen.

Was muss beachtet werden?

  • Thema – Das Thema des Artikels sollte natürlich irgendwie mit Ramen-chan vereinbar sein, bitte schreibt daher in eurem Kommentar schon einen kleinen Ausblick darauf, was wir zu erwarten haben. Wir werden uns bei jedem, der einen Vorschlag macht, per Mail melden und diesen mit ihm/ihr besprechen.
  • Inhalt – Bitte macht euch Gedanken über das, was ihr präsentieren wollt – und tut das, bevor ihr den Gedanken hier vorstellt. Es ist nicht damit getan, eine nette Idee zu haben. Das gesamte Konzept muss vom ersten Buchstaben zum letzten Punkt durchgeplant werden – das ist wirklich eine Menge Arbeit!
  • Qualität – Wir Autoren haben bei jedem neuen Artikel den Anspruch an uns selbst, uns sowohl sprachlich, grammatisch wie auch argumentativ die größtmögliche Mühe zu geben, hochwertige Arbeit abzuliefern. Denselben Anspruch stellen wir auch an einen eventuellen Kooperationspartner.
  • Darstellung – Ihr solltet euer Thema anschaulich darstellen. Ein Artikel mag noch so gut sein – auf einem Blog geht es darum, dass er auch gelesen wird.
  • Credits – Bitte präsentiert eure eigenen Ideen ihr schadet Ramen-chan, wenn ihr fremde Ideen präsentiert! Dokumentiert daher alle Inspirationen mit Originallinks – das gilt für Ideen wie für Bilder!

Wie läuft das ab?

Wir haben einen Rang eingerichtet, den „Mitarbeiter“. Wir laden euch per Mail ein, diesen Rang für die Dauer der Kooperation anzunehmen und sobald ihr das getan habt, könnt ihr euren Artikel in unserer Datenbank vorbereiten. Wenn ihr fertig seid, wird er dann mit kurzer vorheriger Ankündigung von uns gemäß eines Zeitplans veröffentlicht. Im Moment planen wir allerdings mit maximal einem Gastartikel pro Monat.

Das waren eine Menge Regeln und Richtlinien – am Ende soll es uns und euch einfach nur Spaß machen und wir wollen Artikel lesen und schreiben. Wir Admins müssen allerdings auch immer Ramen-chan im Hinterkopf behalten und sicherstellen, dass die Qualität des Blogs gewährleistet ist.

Wir stehen euch während der Zeit natürlich zur Verfügung und ünterstützen eure Arbeit mit Vorschlägen und Gedanken. Das ist auch für uns eine neue Erfahrung, aber wir freuen uns darauf und hoffen, dass viele Lust bekommen haben, dieses Projekt mit uns anzugehen.

Euer Ramen-Team

Euer Ramen-Team

Na los, gib dir einen Ruck und schreib was! Wenn du das allererste mal bei uns schreibst, so müssen wir dich erst freischalten!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s