Naruto-PC-Game, Ninjason.de und YouTube-Videoserie

Promo-Shot für die finale Version des ersten Spielteils

Hallo Leute, hier ist der Ninjason und heute komme ich mit einigen persönlichen Angelegenheiten zum Narutospiel, das ich für den PC entwerfe.

In der Zwischenzeit ist eine Menge passiert.

  • Ich habe ein Blog erstellt, der eine Mischung aus Informations-Hub und Entwickler-Blog ist, (Ninjason.de)
  • Ich habe eine Wiki erstellt, die noch im Aufbau ist und in der ich versuche, alle Infos zum Spiel einsehbar zu machen, (Ninjason.de/wiki)
  • Ich führe seit neuestem eine Videoserie bei YouTube, bei der ich Einblicke in die weitere Entwicklungsarbeit gebe, (YouTube – Ninjason: Let’s Narutowickeln)
  • Und ich führe immer noch das Gameforum, in dem ich Fortschritte bespreche und beim Gamen helfe/Einblicke gebe etc. (Ninjason.de/forum – Achtung „Ninjason.de/forum“ funktioniert als Umleitung auf das externe Spieleforum)

Das Spiel befindet sich gerade in einer Überarbeitungsphase, die noch bis zum Ende des Jahres (mindestens) dauern wird und diezum einen zusätzlichen Content bringt (ca. 10 Std.) und zum anderen das Ziel hat, alle unschönen Elemente zu verbessern, zu vereinheitlichen, fehlende Storyelemente (wie den Fight von Naruto und Sasuke auf dem Krankenhausdach) hinzuzufügen und generell mit meiner Erfahrung von nunmehr 5 Jahren das Spielerlebnis auf einen einheitlichen Level zu heben.

Bock auf die Sakura-Demo zur bisherigen Überarbeitung?
(1 Std Spielzeit)

Post zur Demo im Forum!das RTP muss aber auch installiert sein!


Jetzt zum Grund, warum ich heute hier einen Post schreibe.

Es geht darum, dass ich euch, die Spielcommunity, um eine Entscheidung in Bezug auf neue Features vs. Spielsupport für alte Versionen bitten möchte.

Ihr könnt die Infos im Folgenden auch im aktuellen Video meiner Entwicklungsdoku sehen:
(Der Startbildschirm ist nur die ersten 30 Sekunden da)

Der Bereich zum Abstimmen ist ganz unten in diesem Post.

Das Problem

Itachi verspricht die Spielstandmitnahme aus der Betaversion

In der verfügbaren Version, die ich bisher gepostet habe, der fünften Version (auch diese ist noch in der Betaphase), verspricht Itachi dem Spieler ganz am Ende, dass er seinen Spielstand erfolgreich darauf vorbereitet habe, im zweiten Spielteil per Copy+Paste weiterverwenden zu können.

Kurz zur Erklärung:
Spielteil 1
ist das bisherige Spiel von Minatos Vorgeschichte bis zum Tod von Asuma.
Diesen Spielteil überarbeite ich gerade final, da er momentan in der 5. Betaversion steht. Die 6. Version wird dann die finale Version sein.

Spielteil 2
wird erst nach der abgeschlossenen Überarbeitung beginnen.
Er startet mit der Rückrunde von Team 10/Team Kakashi gegen Hidan und Kakuzu und hat noch kein festgelegtes Ende vor einem möglichen Spielteil 3.

Ich muss das Spiel in Teile aufbrechen,
da bei je 50 Std Spielzeit *pro Spielteil* die Datenbank einfach irgendwann proppenvoll ist.

Die bisherige Überarbeitung habe ich immer mit dem Versprechen von Itachi im Kopf geführt.
Das heißt, ich habe immer dokumentiert, welche Änderungen ich gemacht habe, welche neuen Jutsus eingeführt, welche Items gelöscht, welche internen Variablen verändert wurden, damit diejenigen, die sich entscheiden, Spielteil 1 *nach der Überarbeitung* NICHT noch einmal zu spielen und lieber mit ihrem Spielstand aus der unüberarbeiteten Version in den zweiten Spielteil einsteigen wollen, dies absolut fehlerfrei tun können.

Bei jedem Schritt habe ich aber gemerkt wie unfassbar viel Extraarbeit das ist (etwa 20-40% der Arbeit, die ich machen muss, ist sicherzustellen, dass ich die alten Spielstände berücksichtige).

Der Auslöser

Jetzt ist aber das Problem, dass ich ungerne von einem Versprechen zurücktrete.
Ich möchte keine Spieler verstimmen, oder verlieren, das Ganze ist ja für euch gemacht.
Darum habe ich diese Extraarbeit bisher auf mich genommen. Vor etwa einer Woche bin ich jedoch bei der Einführung einer neuen Funktion (nämlich des *neuen* Bingo-Buches) auf ein fettes Problem gestoßen:

Wer Teil 2 mit einem alten Spielstand aus Teil 1 beginnt, der *nicht* mit der Überarbeitung, also der kommenden finalen Version von Teil 1 erstellt wurde, sondern der mit der bisher verfügbaren Version (von 2012) gespielt wurde,
dessen Spiel wird in Teil 2 crasehn, sobald er das Bingo-Buch verwenden muss!

Ich kann das nicht fixen, um das neue Bingo-Buch zu benutzen,
MUSS ein neues Spiel gestartet werden.
Entweder im zukünftigen übearbeiteten Spielteil 1 *ganz von vorn*, oder dann im zweiten Teil ab Kakuzu/Hidan.

Das Bingo-Buch an sich ist nur der letzte Tropfen, es ist seit Langem klar, dass alte Spielstände ein Problem für den Fortschritt zukünftiger Versionen darstellen, nur bisher habe ich immer jeden noch so komplizierten Umweg genutzt, um es möglich zu machen.
Das kann ich jetzt halt nicht mehr – beim Bingo-Buch ist es ein:

  • Entweder ich bitte alle Spieler, die ihren alten Spielstand in Teil 2 weiterspielen wollen, diesen nach der Überarbeitung nochmal neu zu machen
  • Oder ich muss auf das neue Bingo-Buch verzichten.

Das alte Bingo-Buch

Das alte Bingo-Buch.
Textblockquark und nutzlos als Informationsdatenbank…

Das alte Bingo-Buch ist eine Kombination aus mehreren Textblöcken, die durch einen Auswahlbefehl gesteuert werden. Es ist wenig dynamisch und spult nur einen Blocktext ab.

Das *neue* Bingo-Buch

Das neue Bingo-Buch!
Grafische Oberfläche, bessere Übersicht und schön anzusehen.

Das neue Bingo-Buch hingegen funktioniert wie das Missionsbuch.
Hier kann ich dem Spieler eine Übersicht über alle interessanten Personen im Spiel geben, ich könnte den Spieler *einzelne Seiten* finden lassen, durch Ingame-Gespräche von neuen Verbrechern hören lassen, oder sich in Kopfgeldbüros neue WANTED-Poster kaufen lassen und so eigenständig die Bibliothek erweitern lassen und sich natürlich aktive Ziele selbst hinzufügen lassen, die er in der Welt jagen und für ein Kopfgeld töten kann.

Das neue Bingo-Buch ist also in jeder Hinsicht besser und steht quasi repräsentativ für alle Möglichkeiten, die ich mit dem Spiel noch zusätzlich hätte, wenn ich nicht weiter daran gebunden wäre. dass ich die alte Spielversion unterstützen muss.


Umfrage

Daher starte ich nun folgende Umfrage an euch, in der ihr mir eure Position geben könnt:

Ich bitte alle, die das Spiel zocken, abzustimmen!

Wenn ihr mit der aktuellen Version, die gerade zur Verfügung steht, einen Spielstand gesichert habt, der zb tolle Items gefunden hat, alle auf Lvl 99 gebracht hat o.Ä., dann bedeutet das, ihr müsst entweder ein neues Spiel anfangen, sobald die Überarbeitung draußen ist und das *nochmal* machen,
oder in Teil 2 ab Hidan/Kakuzu beginnen und die vorgefertigten Einstellungen des Spiels nutzen.

Da werde ich zwar genug Items aus dem ersten Teil automatisch in’s Inventar packen, aber es ist halt nicht „euer“ Spielstand.

Für wenige Fälle (das wäre echt Einzelarbeit für mich) würde ich auch anbieten, wenn dann der zweite Teil irgendwann startet, händisch zu übertragen, welche Dinge ihr gefunden habt, wie hoch ihr eure Shinobi gelevelt habt und wie sie ausgerüstet sind, etc. Aber das würde sicher pro Spielstand mehrere Stunden kosten, also das biete ich echt nur an, wenn ihr mich und das Game ansonsten abgrundtief hasst.

Je nachdem wie die Umfrage aussieht in ein paar Wochen, werde ich dann die Entscheidung treffen, ob ich die alten Spielversionen nicht weiter supporten werde.

 

Bitte, bitte sagt allen Leuten, von denen ihr wisst, dass sie das Spiel gezockt haben oder noch aktiv zocken und diesen Post hier vllt nicht sehen, Bescheid, damit die Umfrage so repräsentativ wie möglich ist.

Ninjason

Advertisements

Über Ninjason

Ich bin ein Anime- und Manga-Fan, der unter anderem auf der deutschen Naruto-Wikia sehr aktiv gewesen ist und derzeit mit einer weiteren Autoren-Partnerin am Blog "Ramen-Chan" schreibt, wo wir uns mit Naruto auseinandersetzen. Nebenbei entwickle ich unter "Ninjason.de" ein Naruto-RPG für den PC, das mittlerweile ca. 50 Std. Spielzeit umfasst.

Na los, gib dir einen Ruck und schreib was! Wenn du das allererste mal bei uns schreibst, so müssen wir dich erst freischalten!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s