Bitte lest…/Bitte schaut… – Muster

blackboard

So – wie versprochen wollte ich hier mal eine kurze Präsentation von Infos bringen, von denen ich denke, dass in den Titelpräsentationen berücksichtigt werden sollten.
Spielt gerne mit der Reihenfolge und der Gewichtung der Infos, gebt gerne alle zusätzlichen Dinge an, die euch zu eurem Titel beschäftigen – die Bühne gehört ganz euch!

Kategorien:

Das Nennen passender Animekategorien ist kein Muss!
Ich persönlich finde diese Animekategorien total hilfreich. Wenn sie euch eher stören, oder ihr findet, dass eurem Titel keine Kategorie gerecht wird, lasst sie weg.

Umsetzungen:

Wir teilen die Artikelserie ja in „Bitte lest“ und „Bitte schaut“ – die meisten Animes haben eine Mangaserie, die zuvor lief oder parallel zum Anime noch läuft, vielleicht sogar Movies oder Realverfilmungen. Ich fänd’s ganz cool, wenn ihr da ein paar Sätze zu verliert, wie es mit den Umsetzungen des Titels aussieht:
Wie lang ist der Manga überhaupt/wo steht er gerade, wenn er noch läuft, wie viele Staffeln/Folgen hat der Anime – gibt es gravierende Unterschiede? Habt ihr vielleicht bewusst die „bitte lest“-Kategorie gewählt, weil ihr den Manga lieber mögt?

Sowas.

Ein kurzer Inhaltsumriss:

In irgendeiner Form solltet ihr schon darstellen, worum/um wen es in dem Titel geht.
Reißt euch kein Bein für eine vollständige Inhaltsangabe aus, es muss und sollte (im Interesse der Leser) nicht zu viel verraten werden, aber man sollte nach dem Lesen der Vorstellung schon eine gewisse Vorstellung bekommen, was man zu erwarten hat.

Positives und Negatives:

Dass der Titel, den ihr vorstellt, viele Gute Seiten hat, nehme ich mal an, sonst würdet ihr ihn sicher nicht präsentieren.
Sprecht ein wenig darüber, welche Punkte das sind, warum sie euch gefallen, etc. Das interessiert mich zum Beispiel am Allermeisten.

Genauso sollte man sich auch damit auseinandersetzen, was an dem Werk vielleicht nicht so gut war, oder was ihr vermisst habt/was eurer Meinung nach zu kurz gekommen ist, etc.
Es geht in den Artikeln um eure Erfahrungen, teilt sie gerne mit uns – wir freuen uns.

Bilder, Videos, Openings, Endings:

Wir sind ja ein Blog, darum wird hier primär geschrieben und gelesen.
„Nur“ schreiben und nur lesen ist jedoch etwas langweilig, darum sucht euch doch gerne ein paar passende Bilder von eurem Titel aus und verschönert euren Artikel damit.
Der Anime hat ein geiles Intro? Immer her damit! Der Manga hat total krasse Illustrationen? Zeigen, zeigen, zeigen! Eine superlustige Szene steht bei Youtube online?…

Ich könnte das noch eine Weile fortführen, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will – nutzt die medialen Möglichkeiten eines Blog-Artikels, um eure Vorstellung zu begleiten.

Wir unterstützen dich

Ihr findet eine Info nicht? Ihr seid euch bei etwas unsicher? Ich wollt eine Umfrage in euren Artikel einfügen? Ihr wollt gerne eine Vorstellung machen, fühlt euch aber unwohl als Gastautor? Ihr habt gerade Stress und müsst den Artikel warten lassen?

Alles kein Thema.
Aeris und ich helfen euch nach unseren Möglichkeiten auf jeden Fall wo wir können – wer Probleme oder Fragen hat, dem stehen wir jederzeit zur Seite. Wir lesen eure Reviews und Vorschläge gerne mit euch gegen, sehen die Artikel im Voraus an, geben euch Tipps und helfen euch beim Präsentieren – wir wollen, dass alle Schreiber Spaß am Schreiben und alle Leser Spaß am Lesen haben und alle gerne hier bei Ramen-chan sind.

Gastautor sein sieht stressig aus, das will ich nicht leugnen, aber Artikel schreiben macht riesigen Spaß

Quellen und Belege

NaruKyu (by NaionMikato - für Originalbild klicken)

Ein knuddeliges Kyuubi-Bild (by NaionMikato – für Originalbild klicken)

Da Ramen-chan teil der Internet-Community ist, möchte ich, dass wir uns respektvoll gegenüber den Werken anderer Autoren und Künstler verhalten.
Wenn wir Artikel schreiben, dann geben wir stets den Namen des Künstlers unserer Bilder an und verlinken das Bild auf den Originallink, wo wir es herhaben.
Damit das funktioniert, ist es natürlich wichtig, nur Kunstwerke zu nehmen (sofern es keine Anime-Screenshots oder Cover/Artwork aus dem Manga oder direkt Mangakapitel sind), bei denen der Name des Künstlers klar ersichtlich ist.

Ich persönlich empfehle dafür deviantart.com – hier findet man ohnehin die meisten guten Bilder.
Google-Bilder oder Wallpaper-Seiten wir zerochan.net sind meines Erachtens nicht zu empfehlen, da dort User blind Bilder von anderen Künstlern einstellen.

Noch ein paar Tipps

Mach euch damit nicht beim Schreiben schon damit wahnsinnig, welche Bilder wohin sollen, oder wie ihr die Schriftart formatiert. Schreibt einfach einen nackten Text. Die Formatierung und Bilderpositionierung könnt ihr eh erst im Texteditor unserer Website final machen.
Macht euch auch hier keine Sorgen was Formatierungen von Text, Bilder und Quellen im finalen Artikel angeht – Aeris und ich helfen hier sehr gerne.

Shoutbox

Bisher haben wir (mit Aeris und mir) sieben Autoren, die sich an der Artikelserie beteiligen möchten.

Zusammen stehen etwa 30 Titel bisher fest (im Verhältnis ca. 2:1 für Mangas) – das heißt, bei einer Veröffentlichung im Zwei-Wochen-Takt sind wir etwa ein Jahr mit der Serie beschäftigt – wer unterwegs noch einsteigen möchte, ist immer herzlich Willkommen.

Ninjason

Advertisements

Über Ninjason

Ich bin ein Anime- und Manga-Fan, der unter anderem auf der deutschen Naruto-Wikia sehr aktiv gewesen ist und derzeit mit einer weiteren Autoren-Partnerin am Blog "Ramen-Chan" schreibt, wo wir uns mit Naruto auseinandersetzen. Nebenbei entwickle ich unter "Ninjason.de" ein Naruto-RPG für den PC, das mittlerweile ca. 50 Std. Spielzeit umfasst.

6 Kommentare zu “Bitte lest…/Bitte schaut… – Muster

  1. Ninjason sagt:

    Wenn jemand K-On vorstellen würde, wär das toll.

    Den habe ich gerade angefangen – der Anime ist echt super.

  2. Kann ich übernehmen, bin selbst großer Fan des Animes. Ich warte sowieso noch auf Rückmeldung von euch 😉

  3. Ninjason sagt:

    Echt? Ich schau nochmal in deine Mails morgen
    ich wusste nicht dass da noch was aussteht von unserer Seite.

  4. Ninjason sagt:

    Hmm ich hab die Mails nochma gelesen – du wartest auf Rückmeldung von uns? Auf welche Frage – auf die, welche Titel wir möchten von denen, die du vorgeschlagen hast?

    Falls es das ist – dazu haben wir gesagt, du darfst, alle, die du möchtest vorstellen 😄
    Nur keine falsche Scham – sag uns einfach genau die Titel, die du vorstellen möchtest

  5. Ninjason sagt:

    Btw – hast du Bock, K-On! mit mir zusammen zu schreiben?

    Ich würde mich dann in die Abteilungen „was ist gut“/“was ist nicht so gut“ mit meiner Meinung einklinken – farblich anders abgrenzen etc.

    Ich feiere den Anime total und würde da gerne auch ein paar Absätze zu beisteuern.

Na los, gib dir einen Ruck und schreib was! Wenn du das allererste mal bei uns schreibst, so müssen wir dich erst freischalten!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s