Die vierte Spielversion von Ninjasons RPG

Four Ninjas (Original auf onegenkai.com - kein Direktlink, denn es ist ein Online-Shop)

Es ist mal wieder Zeit, ein paar Bugfixes zu veröffentlichen, daher habe ich nun die vierte Spielversion hochgeladen, die ab jetzt zum Download bereit steht.

Updates

  • Intro/Tutorial: Vorgeschichte zu Naruto – Minato vs Tobi (ca. 15 min)
  • Die Endrunde der Chunin-Auswahlprüfung ist aktualisiert worden und der Kampf gegen Suna/Oto integriert!
  • Der Kampf der San-Nin ist aktualisiert worden!
  • Gegner haben jetzt eine Energie- und Chakra-Leiste
  • Weltkarte mit den Reichen und wichtigsten Orten des Spiels.
  • viiiiele kleine Bugfixes.
  • weitere Änderungen sind im Forum einsehbar.

Tutorial:

Ansonsten stelle ich noch dieses Video des GN-Users xXMauzeXx zum Intro hier herein, für all jene, die schon begonnen haben und es nicht mehr selbst spielen werden. Hier noch ein Link zu seiner Playlist, bei der ihr einen Walkthrough durch das Spiel zu sehen bekommt.

Wenn ihr ein neues Spiel startet, nimmt euch Minato bei seinem Kampf gegen Tobi ein wenig an die Hand und erklärt grundlegende Spielmechanismen.
Welche Dinge man bei der Wahl von Ausrüstung beachten sollte, wann man am besten speichert und andere generelle Infos. Auch eine gute Zusatzquelle an Informationen für jene, die bereits das Spiel spielen.

Sunas & Otos Überfall auf Konoha

Nicht nur habe ich die Endrunde (Kampf gegen Neji und Gaara) etwas besser stilisiert und in Szene gesetzt, der anschließende Überfall von Suna und Oto ist endlich integriert worden. Man kämpft als Genma gegen Baki, als Gai/Kakashi gegen Oto-Shinobi und als Hiruzen Sarutobi gegen Orochimaru.

Der letzte Kampf der San-Nin

An dieser Stelle habe ich ebenfalls herumgewerkelt – der Kampf sieht besser aus, die Kämpfe sind härter und – das Wichtigste – es gibt zuvor eine Einleitung in Tsunades Kampffähigkeiten.
Da diese stark von denen der anderen Shinobi abweichen, gibt es hier einen kurzen Off-Text, der zusammenfasst, wie man sie am besten benutzt.

HP/Chakra-Balken

Für viele sicherlich die wichtigste Neuerung: Alle Gegner haben nun eine Gesundheits- (rot) und Chakra-Leiste (blau) über ihrem Kopf, während man sie bekämpft.
Das sollte die Koordination im Kampf deutlich vereinfachen.

Karte

Karte der Naruto-Welt im Spiel (by Aeris für Vergrößerung klicken)

Aeris hat mir für mein Spiel eine Karte gezeichnet, die ich mit Freude in das Spiel integriere. Dort wird allerdings eine leicht abgespeckte Version präsentiert werden.
Hier eingezeichnet sind nicht nur die bisher spielbaren Reiche des RPG, sondern auch die Reisewege, auf denen ihr dort hinkommt.
Sobald ihr im Spiel eine eurer Karten verwendet, wird diese Karte zudem im Hintergrund erscheinen, sodass ihr sie auch ingame bewundern könnt.
An einigen Stellen fehlt sie jedoch noch – so ist sie zum Beispiel bei Narutos Training mit Jiraiya noch nicht implementiert, da man dort keine Karte zur Verfügung hat. Wenn ihr in diesem SPielteil die Karte braucht, müsst ihr hierher zurückkehren. Ich werde aber bald einen guten Weg finden, sie auch dort einzuspeichern.

Hier mal wieder, die Möglichkeiten, mich zu erreichen.

WICHTIG!

  • (Bitte wechselt die Spielversion NICHT, wenn ihr mitten im SAN-NIN-KAMPF oder in der FINALRUNDE der Chunin-Auswahlprüfungen seid!)
  • (Solltet ihr euch in einer der beiden Situationen befinden, beendet diese bitte erst, bevor ihr wechselt – eventuelle Fehler dadurch, kann ich nicht beheben – dann müsst ihr neustarten!)

Und hier die Links:
1.:Run-Time-Package

2.: Das Spiel

Außerdem möchte ich euch bitten, diese kurze Umfrage (5-8 Minuten) durchzugehen, um mir die Möglichkeit zu geben, Informationen zu sammeln, wie das Spiel so ankommt, und besonders: wie NICHT!
Also klickt schön kritisch, ich möchte nicht den Bauch gepinselt bekommen, sondern muss Wege finden, das Spielerlebnis zu verbessern.

Ansonsten möchte ich euch noch sagen, dass wir jetzt etwa bei 684 Spielern stehen, die die dritte Version heruntergeladen haben.
Auf dem Weg von „Version 1“ zu „2“ zu „3“ gehen natürlich viele verloren, die merken, dass ihnen das Spiel doch nicht gefällt oder irgendwas. Dass am Ende immer noch 684 Menschen das Spiel zum dritten Mal heruntergezogen haben, ist der Wahnsinn! Ich habe vorher mit 3 aktiven Leuten in meinem Forum gezockt und mir ernsthaft vor der Veröffentlichung gedacht: „Wenn es nur 10 Leuten so gefällt, dass sie es echt spielen, dann ist das ein unglaublicher Fortschritt.“

684 Spieler – das ist ein Anstieg um 22.800 Prozent – Alter ZWEIUNDZWANZIGTAUSENDACHTHUNDERT!
Ihr macht mich doch irre…

Noch eine kleine Sache – ich würde einen Großteil der Problemsdiskussionen gerne in das Forum verlegen.
Natürlich ist das keine Pflicht, ich werde Support immer genau dort leisten, wo ich angesprochen werde.
Aber allein aus Gründen der Übersicht ist es glaube ich ratsam, zumindest dort einmal reinzuklicken, wenn man ein Problem hat.
Dort können auch als Gast (ohne Anmeldung) alle relevanten Foren eingesehen werden (außer dem Downloadteil).

Das bedeutet, wenn ihr ein Problem habt, könnt ihr schauen, ob es dort vielleicht schon eine Lösung gibt.

Ansonsten bite ich dort die Möglichkeit, durch frühes Testen, Teilnahme an Entwicklungsdiskussionen und der Unterhaltung mit euch, die Möglichkeit, am Entwicklungsprozess teilzuhaben. Damit helft ihr mir, weil ihr mir (wie etwa der HP-Balken, der jetzt neu kommt) Dinge vermitteln könnt, die das Spiel besser machen und euch selbts auch, weil ihr dadurch mehr Spaß am Spiel habt.

So habe ich natürlich auch „mehr“ Lust, weiter zu programmieren und das ganze Projekt macht schneller Fortschritte.
Wenn ihr andere Fähigkeiten habt, die ihr in das Spiel einbringen möchtet, wie Kenntnisse in Programmiersprachen (besonders Ruby), generllem Scripting oder dem RPG Maker XP ist dort genau der richtige Ort, um das Spiel NOCH weiter voranzutreiben, denn dann muss ich nicht alles alleine machen.

Ninjason

Advertisements

Über Ninjason

Ich bin ein Anime- und Manga-Fan, der unter anderem auf der deutschen Naruto-Wikia sehr aktiv gewesen ist und derzeit mit einer weiteren Autoren-Partnerin am Blog "Ramen-Chan" schreibt, wo wir uns mit Naruto auseinandersetzen. Nebenbei entwickle ich unter "Ninjason.de" ein Naruto-RPG für den PC, das mittlerweile ca. 50 Std. Spielzeit umfasst.

74 Kommentare zu “Die vierte Spielversion von Ninjasons RPG

  1. Ninjason sagt:

    Aber du kennst ihn doch schon. Du hast ihn doch schon zweimal bekämpft – er hat Tai Jutsu und Schlangen Kuchiyose.

    Wie gesagt, Sasuke tötet jetzt bald Orochimaru, da kann ich keinen Fight gegen Akio mehr zwischenstecken, dass passt einfach nicht ins Bild, weil man direkt nach dem Tod von Orochimaru ja Juugo, Karin und Suigetsu suchen geht,

  2. Der Chiller sagt:

    OK. Dann die andere sache wann gehts den ungefähr, also wie lange wirste den so brauchen bis es so 2- 3 kapiteln weitergeht.

  3. Raiun sagt:

    Hey ich wollte mich mal so als Spieler zurückmelden.
    Ich mag das Spiel total gerne und hab bei der 4. Version auch nochmal von vorne angefangen wegen den Erweiterungen usw.
    Ich finde es total cool wie nah das Spiel an der Storyline ist und das man trotzdem persönliche Gestaltungsmöglichkeiten hat.
    Eine kleine Anmerkung von meiner Seite wäre, dass evtl. ein Knopf im Menü fehlt, bei dem man die Musik/ den Sound ab- und andrehen kann. Ich mag die Musik zwar, aber nach ein paar Stunden dauerzocken geht sie einem schon auf den Geist. ^-^

  4. Ninjason sagt:

    @Chiller
    Ich arbeite dran – in Kapiteln darfst du nicht messen – ich springe mal so mal so. Der nächste Part plant bis zum Tod von Asuma, damit werde ich sicher bis April brauchen.

    @Raiun
    Das kann ich leider nicht einbauen. Aber wenn du bei laufendem Spiel F1 drückst, kannst du per Häcken die Musik (BGM BM oder so) und Soundeffekte SE ausschalten.
    ALT und ENTER machen Vollbild an/aus

  5. Der Chiller sagt:

    wenn man mit miu rin als spionin einsetzt, gibt es da noch einen spion den man holen kann, der soll im erdreich sein, aber wo, kannste mir da helfen.

  6. Der Chiller sagt:

    ninjason hat sich erledigt.

  7. Der Chiller sagt:

    hab ne frage zu gais mission im messer-reich, wenn man dieses labyrinth betretet, egal welchen weg man nimmt, da kommt man nicht weiter, hab ich da irgendwas falsch gemacht.

  8. Ninjason sagt:

    Ja, der Typ im schwarzen Anzug hat dir gesagt du sollst den Weg der Sonne gehen.
    http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070507143858AAkfvXq

  9. Der Chiller sagt:

    bin ich im labyrinth den überhaupt richtig oder nicht.

  10. Ninjason sagt:

    ja da bist du richtig. Raus nach NOrden und dann nochmal rein.

  11. Der Chiller sagt:

    ist die mission wo man den weißen typen von der anderen organisation nicht mehr drin, die fehlt irgendwie.

  12. Der Chiller sagt:

    hat sich auch erledigt hab die mission auch gemacht, die haste als letztes einprogrammiert.

  13. Ninjason sagt:

    Was für ein weißer Typ?

    Im Messer Reich gibt es so jemanden nicht.

  14. Der Chiller sagt:

    hab mich vertan meine den weißen ninja von der organisation wo man den endgültig fertig machen muss, diese mission gibt es gar nicht in der neuen version.

  15. Ninjason sagt:

    Ich wüsste nicht, dass ich die rausgenommen habe. Zudem würde dann das Spiel ja nicht weitergehen bei Miu.

  16. Der Chiller sagt:

    stimmt ja, hab ich wohl vergessen obwohl ich mit miu den schon erledigt habe. Muss jetzt eh warten bis es weitergeht, hab ja alles schon durch.

  17. Robert Exner sagt:

    Hey erstmal wirklich respekt für das Spiel!!! Sehr symphatisch und detailgetreu…. Fühl mich fast in alte pokemonzeiten zurückversetzt was aber kein vergleich sein soll… ich habe folgendes problem: Bei der mission von miu soll ich einen akatsuki spion in Tanzaku-Gai treffen…
    ich bin ausversehen in die hafenstadt des wasser-reichs gereist und komme von da nich mehr weg 😦 wie soll man da wieder wegkommen?

  18. Ninjason sagt:

    Hast du das Gentoushin no Jutsu noch nicht?

  19. Der Chiller sagt:

    geht es bald weiter mit dem game oder behebst du zurzeit noch die fehler die noch vorhanden sind.

  20. Ninjason sagt:

    Beides – bei Meldungen kümmere ich mich um die Fehler, ansonsten schreibe ich wenn ich Zeit habe, am neuen Teil. 80 bis 110 Minuten sind schon drin.

  21. Robert Exner sagt:

    Nein leider hab ich das Gentoushin no Jutsu nicht 😦 wie kann ich das bekommen???

  22. Ninjason sagt:

    das kommt noch – schick mir mal den Spielstand als Mail.
    Von wo aus bist du in die Hafenstadt gereist?

  23. Robert Exner sagt:

    habs dir zukommen lassen 😉
    kannste mir bitte hier ne meldung machen wenn de fertig bist da mein emailaccount faxen macht und ich den ungerne benutze… (müsste einfach ma aufräumen aba wer hat schon die zeit? 😀

  24. Ninjason sagt:

    hab schon geantwortet – sehe aber gerade, dass ich vergessen habe, das savegame anzuhängen…

    Habs nochmal geschickt.

Na los, gib dir einen Ruck und schreib was! Wenn du das allererste mal bei uns schreibst, so müssen wir dich erst freischalten!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s