Ninjasons Naruto-RPG für den PC

(v.l.n.r.:) 1. Reihe: Kisame, Team 10, Yugao Uzuki, Hidan, Genma, Zetsu, Team 9 – 2.Reihe: Jirobou, Sakon, Asuma, Kidomaru, Team 8, Anko, Team Sannin, Kakuzu, Gai, Tayuya – 3. Reihe: Aoba, Yamato, Raido, Ebisu, Sasori, Kurenai, Chiyo, Itachi, Kakashi, Tobi, Izumo, Kotetsu – 4. Reihe: Team Gaara, Sai, Karin, Kabuto, Deidara, Pain, Konan, Shizune – vordere Reihe: Eigene Charaktere bis auf Sakura, Naruto, Sasuke – auf dem Bild fehlen einige neuere Charaktere

Hi, Leute!
Heute möchte ich euch ein persönliches Projekt von mir ans Herz legen:

Und zwar ein Naruto-RPG, dass ich seit Februar 2009 mit dem Baukastenprogramm „RPG Maker XP“ entwickle.

Einflüsse:

Ich liebe alte Rollenspiele (Wer sie noch kennt: Final Fantasy-Teile auf dem SNES) und den Humor der Point+Click-Adventure (Monkey Island, Indiana Jones III…) und versuche aus diesen und meinen übrigen Spielerfahrungen ein fesselndes und vielseitiges Spiel zu erschaffen.

Mittlerweile hat mein Spiel in etwa 20-30 Std Spielzeit und umfasst den gesamten ersten Teil der Naruto-Story bis in Narutos Rasengan-Training hinein.

Ich halte mich nicht besonders eng an den Manga, denn neben den großen Manga-Missionen habe ich allerlei eigene Missionen, Aufträge, Orte, Abenteuer, Charaktere, Jutsus und sogar mehrstündige Storyparts mit eigenen Protagonisten entworfen.

So machen beispielsweise Sasukes unbekanntes Training bei Orochimaru,
Sakuras Training bei Tsunade,
Narutos Training bei Jiraiya
und die gleichzeitig laufenden Abenteuer der
Akatsuki-Rekrutin „Miu“ den größten Teil der Spielzeit aus.

Ich spiele auch mit den Ninja-Rängen umher und so steigt Naruto bei mir mittlerweile zum Spezial-Jonin auf, Sakura, Shikamaru, Shino und Neji sind reguläre Jonin und alle anderen entwickeln sich ebenfalls in den Rängen weiter.

Spielablauf:

Der Spielablauf ist in Storyparts eingeteilt, nach denen man üblicherweise den Charakter wechselt:

  • Part I – Der Anfang (Naruto, Iruka)
  • Part II – Team 7 (Naruto, Sasuke, Sakura, Kakashi)
  • Part III – Chunin-Auswahlprüfung (Naruto, Sasuke, Sakura)
  • Part IV – Chunin-Zeit (Team 7, 8, 9, 10)
  • Part V – Sasukes Flucht (Naruto, Shikamaru, Chouji, Kiba, Neji, Rock Lee)
  • Part VI – Sasukes Training bei Orochimaru (Sasuke, Orochimaru, Kabuto u.a. Oto-Shinobi)
  • Part VII – Sakuras Training (Sakura, Shizune, Yamato, Kakashi, u.a. Konoha-Shinobi)
  • Part VIII – Akatsuki (Miu, Itachi u.a.)
  • Part IX – Narutos Training bei Jiraiya (Naruto, Jiraiya u.a.)
  • Part X – Shippuuden (alle Konoha-Shinobi)
  • Part XI – Sasukes Training – Teil 2 (Sasuke u.a. Oto-Shinobi)
  • Part XII – Krieg im Messer-Reich (alle Konoha-Shinobi)

Hauptsächlich ist man natürlich mit Naruto unterwegs.
Nach etwa 10 Minuten Spielzeit treten Sakura und Sasuke der Gruppe bei und nehmen auf ihren ersten neun Missionen jedes Mal Kakashi mit.
Danach folgt die Chunin-Auswahlprüfung, nach der man sein Team aus den Konoha-Genin und Chunin zusammenstellen und einen der Konoha (Spezial-)Jonin (Kakashi, Asuma, Anko, Aoba, Genma…) als Teamleiter wählen kann.
Nach einigen Missionen verlässt dann Sasuke das Dorf und man verfolgt ihn und die Sound-5 mit Team Shikamaru.
Nach Sasukes und Narutos Kampf im Tal des Endes beginnen die Trainingsphasen der drei Hauptcharaktere und der Akatsuki-Rekrutin, die in einigen eigenen Abenteuern mächtig an Power zulegen, nach denen es ganz normal mit Shippuuden weitergeht.
Es folgen Gaaras Entführung, die man entweder als Akatsuki oder als Konoha/Suna erleben kann.
Danach kommt noch das Wiedersehen mit Sasuke und Team 7 und der zweite Teil von Sasukes Training bis zum Kampf mit Orochimaru, die sich vor allem auf die Suche nach seinen drei Teammitgliedern für „Team Hebi“ konzentriert.

Das Spielgeschehen unterbricht dann Narutos Rasengan-Training und setzt eine militärische Auseinandersetzung zwischen dem Feuer-Reich und einem kleineren Nachbarn dazwischen, an dem sich absolut alle Konoha-Shinobi beteiligen und spielbar sind.

Danach endet das Spiel vorerst, da ich noch dabei bin, weiter zu schreiben.
Nach Manga-Kapiteln, stehe ich also in etwa bei Chapter 318.

Nach über 2 Jahren der RAW-Entwicklung, mit einigen wenigen, sehr verlässlichen Testern, über deren Unterstützung ich unendlich dankbar bin, verspüre ich jetzt jedoch den Drang, mein Spiel einer größeren Flut kritischer Meinungen zu präsentieren und würde mich natürlich freuen, wenn es gut ankommt.

Ich versuche damit, wie mit meiner Arbeit an diesem und unserem Ramen-Blog, meine Gedanken zu Naruto der Fangemeinde zu präsentieren.

Wichtiges:

Was ist der „RPG-Maker“?
Link zu meinem Forum – Mitglieder sind willkommen!

Hier sind ein paar RAW-Facts zum Spiel:

  • Spielgeschehen von Naruto als Akademieschüler bis zum Rasen-Shuriken-Training (mehr in Arbeit)
  • Bisher 70 spielbare Charaktere
  • 14 davon sind original characters (selbst erstellt)
  • Etwa 700 Jutsus (Einige Shinobi verwenden zwar dasselbe Jutsu, brauchen aber unterschiedliche Animationen)
  • Etwa 700 Gegenstände (Quest-Items, Gebrauchsgegenstände, Waffen, Kleidung, etc)
  • 20-30 Stunden reine Story-Spielzeit (Ich brauche etwa 24 Std, um es durchzuzocken)
  • Circa 600 begehbare Maps verschiedenster Größen

DAS WIRD ZUM SPIELEN BENÖTIGT!
1.: Das Run-Time-Package

Das RTP XP (Run Time Package), das alle Standard-Datein des RPG-Makers XP enthält, muss installiert werden,
um ein Spiel zu spielen, das mit dem RPG-Maker XP zusammengestellt worden ist.
Dieses muss nur einmal installiert werden, um ALLE Spiele, die mit dem RPG-Maker XP erstellt wurden, spielen zu können.

Der Sinn dieser Installation liegt darin, dass sonst jedes Spiel zusätzlich zur eigenen Größe noch alle Standard-Datein enthalten müsste,
die das Spiel unnötig vergrößern und (wenn jemand mehrere Spiele des Makers besitzt) dazu führen,
dass man dieselben Dateien erneut auf dem Rechner hat.

Daher haben sich die Entwickler dazu entschieden, EIN Set zusammenzustellen, um Platz zu sparen.

Nicht VX und XP verwechseln!

2.: Das Spiel

Bei Interesse schaut bitte auch in meinem Forum vorbei – dort muss man sich allerdings anmelden, um einen Beitrag schreiben zu können.
Support kann aus Gründen der Übersicht leider nur dort geboten werden, hier wäre das leider zu wuselig.

Wenn ihr euch absolut nicht dort anmelden wollt, müsst ihr das nicht, kleinere Fragen kann ich gerne auch hier beantworten, aber irgendwann wird es hier dann sehr unübersichtlich wenn mehrere Kommentare da sind.

Ihr könnt mir dann auch eine E-Mail schreiben, auf die ich so schnell wie möglich zu antworten versuche.
Bitte habt auch hier Verständnis dafür, dass ich werktags arbeiten muss und in der Uni bin, daher erst abends zurückschreiben kann.
Die Mail ist:

ad-min.narutorpg@web.de

Also Viel Spaß – ich freue mich auf Reaktionen!

Ninjason

Advertisements

Über Ninjason

Ich bin ein Anime- und Manga-Fan, der unter anderem auf der deutschen Naruto-Wikia sehr aktiv gewesen ist und derzeit mit einer weiteren Autoren-Partnerin am Blog "Ramen-Chan" schreibt, wo wir uns mit Naruto auseinandersetzen. Nebenbei entwickle ich unter "Ninjason.de" ein Naruto-RPG für den PC, das mittlerweile ca. 50 Std. Spielzeit umfasst.

46 Kommentare zu “Ninjasons Naruto-RPG für den PC

  1. Ninjason sagt:

    Ja, das ist ein Post in eigener Sache, das gebe ich zu.
    Jeder der meine Artikel kennt, weiß jedoch, wie viel Mühe ich mir mit meiner Arbeit gebe – ich recherchiere, ich bereite vor, ich lerne…

    In diesem Projekt stecken 3 Jahre meiner Zeit und Mühe – unzählige Stunden des Schreibens und Testens.

    Dort stehen 25-30 Stunden Spielzeit – damit man die hat sitze ich locker mehr als einen Monat an jeder Stunde spielen.

    Ich glaibe, man kann sagen, dass ich mich echt gut in der Naruto-Welt auskenne – all dies fließt hier mit ein.

    Ein besonderer Spaß ist es mir jedoch, die ZEiten zu füllen, über die wir nichts wissen – wie etwa die Trainingszeiten der drei hauptcharas. Erinnert ihr euch noch daran, dass Jiraiya sagte, Naruto hätte ihn als Vierschwänziger beinahe getötet? an solche Kleinigkeiten erinnere ich mich, um sie ins Spiel zu setzen.

    Oder Sasukes Training bei Orochimaru und ihr Zwist.
    Der Weg, auf dem sich Sasuke langsam von ihm entfernt, die Leute kennen lernt, mit denen er später Hebi gründet – all diese Lücken versuche ich aufzufüllen.

  2. Disco Stu sagt:

    na is ja der hammer ninjason 🙂

    werde mir das auf jedenfall downlaoden und spielen.
    ich kann mir gut vorstellen das es ziemlich spass macht sowas zu entwickeln wie du zb in deinem post geschrieben hast die ganzen „filler“ sachen wie zb du sagtest training mit sakura usw da kann man selber viel dranrum basteln und ich selber könnte mir sowas auch sehr gut vorstellen.
    das foto oben errinnert mich voll an pokemon sieht aber ziemelich cool aus ^^ (vermisse dort das pkmn-center 🙂
    hoffe das du weiter dran arbeitest so dass man noch mehr spielzeit brauchen muss

  3. Ninjason sagt:

    Ja, Pokmon habe ich auch gezockt – das Spiel hat sicher auch Einflüsse auf mich – du hast halt ab einem bestimmten Punkt 30 Konoha-Shinobi zur ständigen Auswahl bereit, da musst du dir schon ein Team zusammenbauen, das passt, alle haben irgendwelche Elemente oder Nin-, Tai-, Gen-Jutsus, es gibt auf jeden Fall Ähnlichkeiten.

    Weiterentwickeln tue ich es auf jeden Fall, manchmal mehr, manchmal weniger, aber wenn es mal eng mit meiner Zeit wird, ist es auf jeden Fall das letzte, das ich vernachlässige.

  4. 1000words sagt:

    endlich hast du dich entschlossen es wirklich öffentlicher zu machen, bin ich echt froh drüber, ich habe zwar zur zeit keine zeit die ganzen neuerungen zu testen, aber sobald mir wieder denügend zeit bleibt, werde ich es mir wieder runterladen, um ein weiteres mal in die tiefen der narutowelt einzutauchen. bin echt stolz das den schritt gewagt hast. 🙂

    Ps: an alle die es noch nicht gespielt haben, tut es, es ist der hammer, allein der titelbildschirm verpasste mir beim ersten mal schon gänsehaut.

  5. Aeris sagt:

    und so steigt Naruto bei mir mittlerweile zum Spezial-Jonin auf

    …wie war das noch mal mit „Was ist Skill und warum hat Naruto keinen?“….. 😉 ?

  6. Ninjason sagt:

    Das hat rein spieltechnische Gründe. Es geht um die Balance. Als Jonin kann man auf bessere Ausrüstung zugreifen. Er wird aber nur ehrenhalber nach seinem Training mit Jiraiya befördert. Er hat nicht wie Sakura, Neji, Shikamaru und Shino eine Jonin-Prüfung bestanden.

  7. Ninjason sagt:

    Entschuldigung, ich sehe gerade, der WAS IST DAS Link für das RTP führt in einen Mitglieder-Only Bereich meines Forums (blöd) ich ändere das mal…

  8. Ninjason sagt:

    Auch hier sei nochmal gesagt: Das Spielen mit dem RPG Maker ist legal, aber dass ich den Begriff „Naruto“ verwende, Bilder und Namen die die Serie betreffen verwende usw, eigentlich nicht, denn DAS ist ja Masashi Kishimotos oder „Jump-Verlags“ Eigentum.

    Da der RPG Maker jedoch in seiner Vereinbarung fest vorsieht, dass man mit den darin erstelten Spielen niemals Geld machen darf –

    und ich das auch nicht vorhabe

    – verwende ich „Naruto ®“ nicht als eigenes Produkt.

    Rechtlich ist das auch nicht einwandfrei, denn es gibt ja Firmen, die dafür bezahlen, damit/dafür werben zu dürfen – ich beziehe meine Animationen aus anderen Spielen, die… blablabla.

    Es ist rechtlich gesehen in genau derselben Zone, wie das Lesen von Manga-Scans, dem Anschauen von Anime online etc.

    Nur schade ich dem Produkt „Naruto“ nicht, da ihr durch mich nicht Material, das von Jump oder Kishimoto vertrieben wird umsonst bekommt – denn das ist ja MEIN Spiel.

    Essenz dieses Kommentars – Ihr wisst jetzt, dass man eigentlich kein Spiel machen darf, das „Naruto“ heißt, in dem Naruto oder irgendein Charakter der Serie in irgendeiner Art vorkommt, denn Jump müsste dafür ansonsten Kohle von mir einsacken.

    Genauso dürfte man eigentlich keine Fan-Storys veröffentlichen oder Bilder der Charaktere oder einen Blog schreiben, in dem man Material des Mangas/ der Serie verwendet und und und…

  9. Aeris sagt:

    Wieso, man darf doch Bilder malen von den Chars…!? Nur nicht abpauschen.

    Das Wort, das du vielleicht gesucht hast, war „Lizenz“: Du bräuchtest die Lizenz, um ein original Naruto-Spiel zu machen. So machen das ja echte Spielefirmen, die Naruto-Spiele oder sonstiges machen, die brauchen die Lizenz.
    Theoretisch müsstest du dein ganzes Spiel mit Verballhornungen zukleistern: Das Spiel „Narato“ nennen, „Sasuuke“ und „Zakura“ schreiben, „Konoagakure“ nehmen (ohne „h“), und jeden ein kleines bisschen anders aussehen lassen.
    Aber………. naja. 😉

  10. Ninjason sagt:

    @ Aeris –
    Die Sache mit meiner Ansicht zu Narutos Skill –

    Ich hasse auch Sasuke, trotzdem ist sein Part der beste und spielt sich am Coolsten. Meine persönlichen Überzeugungen haben ja nichts mit meiner Professionalität als Entwickler zu tun – hust, hust…

  11. LAXUS sagt:

    @ Ninjason: Spiel runter geladen und finds echt klasse bis jetzt 😉
    allerdings verwirrt mich was ein bisschen, nach dem survival training mit kakashi verschwindet er , und ich mach jetzt zum 3ten mal die mission mit der katze sakura. ;D kommt passiert da jetzt noch was oder muss ich kakashi suchen oder so?^^ vllt hab ich was zu schnell überklickt oder so.

  12. Ninjason sagt:

    Hmm… du kannst die mehrmals machen? ist ja seltsam.

    Naja – die richtigen Missionen holst du dir im Nordwesten des Hokage-Büros ab.

    Dort liegen vier Bücher, die du von oben anklicken musst.

  13. Ninjason sagt:

    Kannst du mir mal eine Mail schicken, mit deinem Speicherstand?

    Save[Nummer des Spielstandes].rxdata“
    Beispiel: Save1.rxdata oder Save2.rxdata…

    An:
    ad-min.narutorpg@web.de

  14. LAXUS sagt:

    ja mach ich , sollte gleich ankommen.
    dazu ist mir aufgefallen, das die sich bei der katzen mission ja an der Kreuzung treffen. dann kann ich ein charakter auswählen. so war es das erste mal ^^ bei den anderen male laufe ich einfach mit naruto rum , sasuke bleibt an der Kreuzung , Sakura sucht ganz normal im Westen nach der Katze , Sasuke der an der Kreuzung steht , ist aber auch gleichzeitig im osten , und sucht nach der Katze, und Naruto mit dem ich laufe , sucht im Süden nach der Katze ( also stehen zwei Naruto da , der mit dem ich Laufe und der , der nach der Katze sucht.

  15. Aeris sagt:

    @Laxus: Hehee, und wo ist das Problem? Sind eben Bunshins xD!
    Nein, Scherz, weiß schon wie du es meinst 😉 !

  16. Ninjason sagt:

    Es ist auch tatsächlich nicht vorgesehen, dass man das mehrmals macht…

    Da wird sich irgendwann ein Fehlerteufel eingeschlichen haben.

    Die Nebenmissionen gehören auch eher zu meinen früheren Werken, die sind nciht so gut geschrieben, ich nehme die mal raus und überarbeite die beizeiten.

  17. Ninjason sagt:

    Hi, es kommt leider unter bestimmten Umständen zu einem Fehler bei Kurenais Mission.

    Bitte ladet euch daher einfach den neuen Link oben herunter, den ich reingestellt habe – oder hier nochmal:

    http://www.file-upload.net/download-4035324/Narutogame-by-Ninjason-V2.exe.html

    Eine Anleitung zum Übertragen der Spielstände und auch eine Lösun, falls ihr das Problem gerade habt, gibt es hier in meinem Forum:

    Link zum Ninjason-Forum

  18. LAXUS sagt:

    Da bin ich grad angekommen 😀 oh man. wollt mich nicht extra im forum anmelden um zu wissen wir man die spielstände überträgt 😀

  19. LAXUS sagt:

    ich nehm an , du meinst den Fehler , das man die Mission nicht abschließen kann?^^

  20. Ninjason sagt:

    Um den Post mit der ANleitung zu lesen, musst du dich nicht anmelden.

  21. Ninjason sagt:

    @Laxus
    Da war ein Fehler noch bei Kurenai.

    Ich kann leider gerade keine Mails schreiben – web.de ist im Eimer bei mir. daher kann ich dir nicht per Mail antworten.

    Deinen Fehler habe ich behoben – die Nebenmissionen sind jetzt erstmal abgeschaltet,weil zu buggy

    Du stehst jetzt genau an der Stelle, an der die richtigen Missionen sind – die Bücher unter dir.
    Du kannst am Anfang nur D Missionen machen, später C Missionen usw

    Gruß Jason – bei Problemen einfach wieder schreiben.

    Hier ist der Link zu deinem gefixten Spielstand:
    http://www.file-upload.net/download-4035347/Save1.rxdata.html

  22. LAXUS sagt:

    Das ging echt fix alles , danke ^^ hab mir aber vor genommen einfach nicht nochmal den katzenquest zu machen und hing jetzt bei kurenais quest – aber du hast ja so schnell alles gefixxt, dass ich schon wieder weiter machen kann 😀 das spiel macht echt krank (positiv). runtergeladen und seit dem sitz ich 4,5 stunden schon dran :/ aber nu gehts ab ins bettchen. ^^

  23. "Q" sagt:

    Nettes Spiel für Zwischendurch, Ninjason. Was aber noch ganz nett wäre, ist eine Autospeicherfunktion, nach Beendigung einer Mission. Ich alter Hammel habe doch tatsächlich das Speichern vergessen und musste bei nach 2 Stunden Spielzeit nochmal von Vorne anfangen :/

  24. Ninjason sagt:

    Leider bietet das Spiel sowas nicht. Alle Funktionen, die zusätzlich existieren sollen, müssen geschrieben werden – ich binn aber kein Software Entwickler und kann Sowas daher nicht.
    Das bedeutet, ich bin darauf angewiesen, Scripte im Internet zu suchen. Ich habe noch kein Autosave-Script gefunden, das halbwegs funktioniert hat, aber du bist schon der Zweite, der das sagt.

    Ich mache mich nochmal auf die Suche. Ansonsten gilt – oft abspeichern. Auch wenn man nur ein mulmiges Gefühl hat, oder einen Gegner sieht.

  25. LAXUS sagt:

    In Konoha ist unten so ein Stand wo einer Heilungs Items verkauft. ^^
    neben Ihm steht ein Mann, der sagt: “ Ich habe etwas für sie, was möchten Sie ausgeben?“ man kann auf gut glück 5000, 8000 , 10k usw. ausgeben ^^ hab jetzt alles mal gekauft und vorher gespeichert um zu gucken was es ist. 😀
    als ich es gekauft habe, hab ich irgendwie garnichts gekriegt bzw. ich wüßte nicht was er meint, was ich gekriegt haben sollte. vllt seh ichs einfach nicht, aber vllt ists auch nen bug ? ^^ oder der shinobi ist einfach nen betrüger 😀 kann ja auch sein.
    wenn nicht, was genau mein er mit , z.B. die Shinobis haben doppel shuriken in ihr Waffen Sortiment aufgenommen?

  26. Ninjason sagt:

    Das bedeutet, wenn du einen Kampf machst, kannst du nun die Kunst

    „Kunai werfen“, Shuriken werfen, Doppelkunai, viele Shuriken, Fuuma-Shuriken oder Explosionskunai

    benutzen.

    Im Grunde sind es Attacken, die wenig Chakra kosten – alle genannten Shinobi haben sie nun. Der kriegt später noch mehrere – nur die Explosionsnoten sind „wirklich“ auch bei Lvl 70+ noch stark, die anderen sind eher für die niedrigen Level.

  27. LAXUS sagt:

    Achso, thx. 😉 hab mich nur gewundert , weil man nach dem kauf kann man die gekauften abilitys nicht unter ninjakünste nachlesen… so wie es bei kakashi drin steht.

  28. Ninjason sagt:

    nicht?

    Oh-oh…

  29. Ninjason sagt:

    Hmm… Berichtigung – Naruto und Sasuke haben sie nicht – Sakura ja, oder?

    Das Event war nämlich früher mal anders – Man könnte die „guten“ Sachen erst als Chunin und die richtig guten nur als Jonin kaufen.

    Da hatte sie Sasuke schon lange, weil der sie bekommt, wenn er zu Orochimaru geht.

    Naruto hat leider nicht genug Skill, alle sachen zu benutzen und kriegt sie daher nicht – einige andere unglückliche Konoha Ninja können auch nicht „alle“ benutzen.

  30. LAXUS sagt:

    jop ^^ nur sakura kann sie benutzen … hast recht. hätt ich das gewusst , hätt ichs nicht gekauft 😀 naja jedenfalls noch nicht^^

  31. Ninjason sagt:

    die anderen Konoha ninja könenn auch die meisten nutzen – vor allem neji, shika, shino, die werden auch sehr schnell zu jonin – es war nicht umsonst.

  32. Ninjason sagt:

    Ein User hat bei GN ein Let’s Play zu meinem Spiel begonnen, ich dachte, ich stelle den Link mal hier herein.

    Ich werde die Videos in den Kommentaren mit Tipps und Hinweisen begleiten, falls euch das hilft – schaut gerne rein:

    PS: mein Youtube Name ist „Chefkochjay“ – das ist der, der all die Kommentare schreibt.

  33. Ninjason sagt:

    Wegen einiger Bugs gibts nun die dritte Spielversion zum Herunterladen:

    http://www.file-upload.net/download-4039190/Naruto-V3.exe.html

  34. johnny/ジョニー sagt:

    Interessantes Projekt. Werde diesen „LetsPlay“ auf jeden Fall verfolgen. Ach, warum gibt es kein Naruto MMORPG in der Größe von WoW und SWTOR? 😀 Ich bin zwar überhaupt kein Onlinespieler, aber wenn es so ein Naruto Spiel gäbe, wäre ich auf jeden Fall drin. 😀

    johnny/ジョニー

  35. LAXUS sagt:

    @ninjason , wo gabs denn noch bugs ? hab nach dem teil , von kurenais quest – keine weitere gefunden ^^
    als chunin kann man doch nun neue rüstungsteile schmieden lassen? dazu muss ich in das flussland , hab den schmied gefunden dessen tochter entführt wurde. Es gibt leider keinerlei hinweise wo ich die suchen muss. ganze flussland gefühlte 80 mal durchsucht 😀 ich find die entführer nicht. Bug ? ^^ oder muss ich in einem anderen land suchen.

  36. Ninjason sagt:

    Der Schmied hat dir den Brief der Entführer gegeben – den kannst du anklicken, dann öffnet sich eine Botschaft der Rntführer du sollst ins Windreich in eine der nördlichen Wüsten und 50.000 ryou mitbringen.

  37. LAXUS sagt:

    sollte vllt mal öfters lesen 😀 danke.

  38. Der Chiller sagt:

    weiß jemand wie man die frau zum feuertempel bringt und wie man die mission abschließt ich check das da gar ned.

  39. Ninjason sagt:

    Hm? Die Sache mit dem Feuertempel kann doch nciht immernoch kaputt sein? Wie lange hast du das Problem schon? Welche Version hast du heruntergeladen?

    Schick mir auf jeden Fall mal deinen Spielstand per Mail.

  40. Der Chiller sagt:

    ich hab die 3te heruntergeladen wo du schon die bugs bis dahin behebt hast.

  41. Ninjason sagt:

    aber hattest du den Fehler schon vorher?
    Dann hat der sich nämlich in dein Savegame eingespeichert.

    Den Spielstand musst du mir dann auf jeden Fall schicken – in der neuen Version alleine sollte das nicht mehr vorkommen. Nur wenn der Bug „mittransferiert“ wurde, also vorher schon bestanden und dann abgespeichert wurde.

  42. Der Chiller sagt:

    habs dir geschickt aber weiß nicht ob der angekommen ist.

  43. Ninjason sagt:

    AH ja, habe ich vorhin schon beantwortet. Ist noch nix da?

  44. Der Chiller sagt:

    hab was bekommen da steht du hast es erledigt.

  45. Ninjason sagt:

    Gut, habe dir deinen Spielstand auch zurückgeschickt – wenn noch was ist, schreib einfach.
    Aber am besten Mail oder Forum.

  46. Der Chiller sagt:

    jo danke dir komme auch zurecht macht richtig fun das game.

Na los, gib dir einen Ruck und schreib was! Wenn du das allererste mal bei uns schreibst, so müssen wir dich erst freischalten!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s