Was wollt ihr von uns?

In Ruhe lesen... Naruto Uzumaki by Karka92 (für Originalbild klicken)

Wir schlagen euch hier mit allem um die Ohren, was man sich nur vorstellen kann:

Bei uns lest ihr von Naruto im Manga, im Anime, von Fan-Fiction, wir malen und colorieren euch Bilder, wir kauen mit euch Theorien durch, erstellen neue, verbessern alte, ziehen Referenzen zu anderen Geschichten/Filmen die wir kennen, freuen uns, ärgern uns, antizipieren, diskutieren, lehren, lernen…

Ganz ehrlich: ich weiß schon bald nicht mehr, was ich NOCH machen kann, um mal was Frisches, Neues zu bringen!

Aber langsam. Zuerst möchte ich meine alte Abstimmung auswerten.
Im Artikel „Wie surfe ich auf Ramen-Chan„? habe ich euch viele, viele Fragen gestellt, was euer Verhalten hier auf dem Blog und euren Umgang mit unserer Arbeit angeht. Dabei sind die Antworten zumeist im Konsens meiner Erwartungen geblieben. Nur eine Abstimmung hat mich echt schockiert – die HÄLFTE aller Klicks hat gewählt, dass sie keine Kommentare schreibt, sondern nur zu uns kommt, um zu lesen!

Ich finde es zwar toll, dass ihr hier seid – Herzlich Willkommen – aber das bedeutet, ich habe euch noch NIE gesehen und habe keine Möglichkeit euch kennen zu lernen…
Ich kenne viele der User des Blogs (manche noch von der Wikia) und kann mir in etwa vorstellen, wen ich da am anderen Ende des Bildschirmes habe, aber wenn die Abstimmung repräsentativ ist, dann weiß ich ja gar nicht, wer 50% unserer Leser sind, das macht mich irgendwie traurig…

Aber sei’s drum – ich bekomme euch noch zum Kommentieren.
Zurück zum Wesentlichen: Ich habe bei der vergangenen Umfrage nur danach gefragt, wie ihr unsere Arbeit rezipiert.

HEUTE interessiert mich, warum ihr überhaupt auf unsere Seite kommt.

Auf unserem Blog herrschen (würde ich sagen) vier verschiedene Stilrichtungen vor:

Empathie
Aeris ist mal wieder auf hunderteinundachtzig, weil, Madara so episch ist, Tobi sie in ein neues Theorientrauma geworfen hat, Jiraiya gestorben ist, Kushina ihren Sohn geküsst hat, Gaaras Mutter ihn doch geliebt hat, Naruto ein neues Jutsu gelernt hat und, und und…

Antipathie
Ninjason hat mal wieder etwas daran auszusetzen, dass Sasuke so unverschämt stark ist, Itachi gestorben ist, irgendeine Regel gebrochen worden ist, etwas unsauber erzählt worden ist, unglaubwürdige Theorien formuliert worden sind, der Manga ihn langweilt und, und, und…

Sarkasmus
Beißende Kommentare in unseren Artikeln findet ihr zuhauf – sind es kleine Nebensticheleien auf unsere Hass-Charas oder Kritik am Erzählverlauf, der realistischen Darstellung oder was auch immer – wir reflektieren die Kapitel mit einem gehörigen Sinn an: „Ne, komm… SO nicht.“ und „Pfff…“

Objektivität
Hin und wieder findet sich auch der eine oder andere Artikel, wo wir mal GANZ objektiv Dinge betrachten. Das passiert meistens bei den Analysen oder wenn wir neue Theorien vorstellen. Gibt’s aber nicht so oft…

Welche davon ist euch am liebsten?

Und direkt die nächste Umfrage hinterher: Unsere Artikel teilen sich nun schon in sooo viele verschiedene Bereiche.
Wenn ihr auf unsere Seite klickt: WAS hättet ihr am liebsten, was neu erschienen ist (Ihr könnt 3 Kästchen anklicken)?

Gut, weiter:
Wenn ihr unser Blog anklickt, habt ihr ein bestimmtes Ziel vor Augen – ein Bedürfnis, das ihr erfüllen wollt und von dem ihr glaubt, es hier gesättigt zu bekommen. WAS ist dieses Bedürfnis (Ihr könnt alle Antworten anklicken, sofern sie zutreffen)?

Damit wir mit jedem Artikel euren und unseren Ansprüchen genügen, stecken wir viel Arbeit und Überlegungen in unsere Arbeit. Wir versuchen, genau zu recherchieren, damit wir keinen Quark erzählen, immer Gegenmeinungen mit einzubeziehen, geben unsere Quellen stets an (Bilder der gewaltigen Fan-Community oder Stellen im Manga, oder User, die uns auf Ideen gebracht haben), wir setzen uns mit gängigen Stimmungen auseinander, versuchen so differenziert es geht zu arbeiten (Beispiel Tobi-Madara, die viele, VIELE User seit Tag 1 haben zusammenmischen wollen, aber wir haben immer brav ge-„Tobi/Madara“t oder ge-„Tobidara“t oder ge-„der Typ mit der Maske“t).

Was ist EUER Anspruch an unsere Arbeit?

So weit für heute.
Wer additionale Anmerkungen hat, ist herzlich eingeladen, diese in der Kommentar-Sektion zu teilen.

Ninjason

Über Ninjason

Ich bin ein Anime- und Manga-Fan, der unter anderem auf der deutschen Naruto-Wikia sehr aktiv gewesen ist und derzeit mit einer weiteren Autoren-Partnerin am Blog "Ramen-Chan" schreibt, wo wir uns mit Naruto auseinandersetzen. Nebenbei entwickle ich unter "Ninjason.de" ein Naruto-RPG für den PC, das mittlerweile ca. 50 Std. Spielzeit umfasst.

24 Kommentare zu “Was wollt ihr von uns?

  1. Marla sagt:

    Also ich muss euch mal ein ganz dickes Lob aussprechen! Der Manga-Breakdown ist wirklich eine tolle Erfindung (xD) und auch die Theorien lese ich unheimlich gerne.

    Beim Breakdown habe ich immer das Gefühl, Aeris würde neben mir sitzen und frei Schnauze ihre Empörung und Freude über ein neues Kapitel rauslassen und genau das mag ich an ihrem Schreibstil. Er ist authentisch, witzig und spürt richtig das Feuer, das hinter einem Breakdown steckt.

    Bei den Theorien haben es mir vor allem Ninjasons Sorgfalt aangetan, mit denen er immer argumentiert. Auch die
    Themen, die ihr auswählt sind immer wieder spannend und manchmal sitze ich da und denke: da wäre ich jetzt nie von alleine drauf gekommen oder darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Für eure Analysen gilt eigentlich das Gleiche.

    Ramen-chan ist von Leuten gemacht, die für Naruto leben 😉 und die Liebe und Mühe, die in allem steckt, spürt
    man beim Lesen jeder eurer Artikel. Und genau das zeichnet euch in meinen Augen aus. Qualität mit einer prise Humor und Feuer im Herzen.

  2. shizuee sagt:

    ich kann eigentlich nichts neues dazu sagen, da marla schon alles genau gesagt hat ^^ich persöhnlich kommentiere immer dann, wenn ich einen gedanken habe und dieser noch nicht genannt wurde.
    aber ich möchte auch noch einmal sagen: ihr macht hier wirklich eine tolle arbeit und es macht immer wieder spaß, eure artikel zu lesen, egal ob analyse ,breakdown, colorationen oder sonstiges. 😀 ich finds echt toll, wie viel mühe ihr euch hier gibt

  3. Der Chiller sagt:

    ich finde hier alles super manchmal kann man einiges bemängeln aber sonst ist es super. Mir gefallen die breakdowns und deine analysen sehr gut. An deinen Analysen bringst du alles rein, kritik und auch gutes, damit diskussionen hervorgebracht werden. Und ernies colorationen sind auch super, hab keinen gefunden der es besser coloriert. Das was von mir.

  4. Ich kann nicht mehr viel dazu sagen, weil „Marla“ mir bereits alle Worte aus dem Mund genommen zu haben scheint. Ich teile haargenau dieselben Gedanken =) Und ich muss nochmal erwähnen, dass ich froh bin, Ramenchan mal entdeckt zu haben ❤

    Ihr seid klasse und werdet es auch bleiben 😉

  5. hiruzen oroshi sagt:

    bin auch froh hiergelandet zu sein. es gibt immer ne menge gut geschriebene sachen zu lesen.
    macht weiter so!

  6. 47Azzlack sagt:

    Ich würde mal von mir behaupten das ich ein dummer Mangaleser bin :D.
    Mir fallen viele Sachen erst auf wenn ich den Breakdown von Aeris lese und das liebe ich an Ramen :D.
    Also das ist für mich wirklich das wichtigste :P.
    Danke Aeris !, ohne dich wäre meine Naruto-Welt voller Rätsel :D.

  7. johnny/ジョニー sagt:

    @HEUTE interessiert mich, warum ihr überhaupt auf unsere Seite kommt:

    In erster Linie natürlich weil wir alle die Serie Naruto lieben und wir uns hier frei, aber gesittet darüber unterhalten, austauschen und zu dem oder anderem Ereignis oder Thema äußern können. Den Erfolg und Sympathie dieses Blogs würde ich aber gewiss euch, den Autoren zuschreiben. Nicht nur die interessanten Themen, Analysen, BDs etc sind dafür verantworlich, sondern auch die hohe Qualität euer Arbeit an sich: die gut dargelegten Gedankengänge, Schlussfolgerungen, Argumentationen, Formulierungen, und Grammatik/Rechtschreibung/Satzbau allgemein machen es einfach zu einem Vergnügen, eure Artikel zu lesen (was man heutzutage nicht wirklich oft in „Manga-Kreisen“ findet).

    Ramen-Chan = Naruto in HQ 🙂

    johnny/ジョニー

  8. hallo1992 sagt:

    ich mag euren blog weil er mir immer neue denkanstöße gibt oder ich den manga mal wieder nur überfliegen konnte ,weil ich dann doch aeris ihrem geschultem auge die arbeit überlasse und dann kommen halt auch wieder so ne mega kracher ,wie die Itachi-analyse damals die war hamma ausführlich fast druck reif 😉

    leider bin ich nicht mehr so aktiv wie damals mal wird sich aber vill auch irgendwann wiederändern 🙂

  9. Ki sagt:

    Hallo Ramenchan – Team und hallo liebe Leserinnen und Leser;
    bezüglich Ninjason’s Äußerung:
    „Ganz ehrlich: ich weiß schon bald nicht mehr, was ich NOCH machen kann, um mal was Frisches, Neues zu bringen!“; möchte ich gern euch zu einer Idee anregen.
    Wie wär’s, wenn man ein Naruto Chat RPG ( Fiktive Welt mit fiktiver Geschichte, in der man seinen eigenen individuelle Charakter anhand vom Schreiben, spielt. ) entwickelt und diese dann veröffentlicht? Ich habe bereits mit Omar aus Germannaruto geredet. Dieser gab mir schon „grünes Licht“.
    Jedoch lässt sich zur Zeit kein Webmaster finden, der ein solches Schreib-Spiel mit Seite, Forum und Chat programmieren könnte.
    Daher wollte ich euch bitten, ob ihr nicht eventuell Interesse hättet solch ein Projekt zu unterstützen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr dazu in der Lage seid.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ki

  10. Ninjason sagt:

    Naja, ein bißchen forciert formuliert, die Idee – Ich sehe nicht ganz, was das mit unserer Arbeit hier auf dem Blog zu tun hat.

    Die Entstehung von narutobezogenem Austausch läge da ja auf Userseite, nicht auf Adminseite.

    Zudem bin ich kein Anwendungsentwickler und kann keine Programme entwickeln, kein Forum hosten und keinen Chat administrieren, weil mir dazu schlicht die Zeit und die nötigen Kentnisse fehlen.

    Bist du dir sicher, dass es deine Idee nicht schon gibt? Ich meine nämlich schon diverse Foren gesehen zu haeben, in denen solche Sachen geschrieben wurden.

  11. Aeris sagt:

    @marla:
    Oh woooooooooow, danke danke danke! Hach, da hab ich mich ja sowas von geschmeichelt gefühlt! 🙂 Ja, kann mir gut vorstellen, wie das für dich ist mit dem direkt neben dir sitzen 😉 ! „Feuer hinter jedem Breakdown“, nun, das verspüre ich nicht bei jedem (zB nicht, wenn das Kapitel lahm war), aber doch immer öfter! Und, ja, deswegen mache ich das ja auch alles, weil ich dieses „Feuer rauslassen will“ 😀 !
    Mir brennt das ja echt unter den Nägeln, in Zeiten wie diese Kapitel sie gerade bringen, mich mitzuteilen und euch das zu erzählen!
    Ich mach das zu einem ganz großen erheblichen Teil ja eigentlich wirklich für mich… 😉 !

    @shizuee:
    Auch dir natürlich ein Riesen-Danke!
    Das heißt, wenn ein Gedanke schon geäußert wurde, dann schreibst du den nicht noch einmal von dir aus, ja? Ich würd das glaub ich dann einfach noch mal drunter schreiben, allein nur zum Bestärken 😀 !

    @Chiller:
    Ja, immer nur perfekt wär auch ein bisschen komisch. Wenn ich was besser machen kann, soll das auch gerne gesagt werden! Ansonsten natürlich ebenfalls ein meeeeeega-Danke!!!

    @Jennifer:
    Jahaaaaa, die Vorteile von Facebook, oder? Darüber hast du Ramen-chan doch entdeckt, glaub ich. Ja ich bin auch froh, das gemacht zu haben, und mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn Naruto einmal vorbei ist… *schnüff*

    @hiruzen oroshi:
    (Es scheint, als ob ich immer das gleiche schreiben würde, klar, aber ich möchte mich ja auch bei jedem persönlich bedanken, aber „danke“ heißt nunmal einfach „danke“, da gibt es leider nicht sooooo viel zu variieren.)
    Danke danke danke!! Ich bin ja auch froh, dass ihr alle hier gelandet seid, denn ohne Leser keine Diskussion und kein Feedback!

    @47azzlacK:
    *lol*, ja also hier brauch ich nicht lange überlegen, um einen speziellen Dank zu finden, nämlich: Bitteschön! *lol* Ich klär doch gerne auf, was Naruto betrifft 😉 ! Mir fällt ja auch nicht iiiiimmer alles auf, manches schnappe ich in der Spoiler-Ecke auf (falls ich diese vor dem Breakdown lese).

    @johnny:

    Ramen-Chan = Naruto in HQ

    Uuuuuuuuh, na das geht ja runter wie Öl! 🙂
    Danke *verneig* !

    @hallo:
    Ja dich hab ich schon ein bisschen vermisst 😉 !
    Stimmt, die Itachi-Analyse war sowas von ein Meilenstein… *denk*
    Auch an dich geht natürlich ein großes Danke, aber auch ein Bitteschön für das „Anti-Überfliegen-Aufklären“! *g*

    @Ki:
    Hallo und herzlich willkommen!
    Hmm, dein Vorschlag zum Naruto-Chat-RPG, da muss ich leider Ninjason auch zustimmen. 1) wird es das ganz bestimmt schon irgendwo geben (gut, halt mit anderen Mitgliedern), und 2) passt das gar nicht zu Ramen-chan. Denn hier geht es ja um Analysen, Theorien, Umfragen und Beleuchtungen aus anderen Blickwinkeln über den Manga Naruto. Und nicht darum, Fanfiction zu kreieren.

    Und wie du selbst schon sagtest, bräuchte man dafür ja ein Foren-System, das wär schon komfortabler als die Kommentarsektion hier, und um das will und wollte ich Ramen-chan nie erweitern.
    Danke trotzdem für den Vorschlag und dafür, dass du dich gemeldet und an uns herangetreten bist!

  12. Ki sagt:

    @Ninjason: Forciert formuliert. Das trifft den Nagel auf den Kopf^^
    Ich hab niemals behauptet, dass die Idee in der Form nicht schon gibt. Im Gegenteil. Es existieren viele Foren-RPG’s und einige Chat-RPG’s. Nach meiner Ansicht könnte man mehr Potenzial aus solchen genialen Spielsystem herausholen.
    Natürlich ist es schade, dass sich hier kein Programmier finden lässt, der es umsetzen könnte.
    Jedenfalls stellte ich mir vor, dass das Spiel durch die Partnerschaft von Germannaruto und Ramenchan einen gewissen Beliebtheitsgrad erlangt und somit schon von Beginn an viele Spieler vorzufinden sind. Dadurch sollte das Spiel auch fremde User auf Germannaruto und Ramenchan aufmerksam machen. Dadurch sollte sich die Besucherzahl aller Seiten erhöhen.
    Das Spiel sollte als eine Tochterseite fungieren und nicht auf Germannaruto oder Ramenchan direkt eingebunden werden.

    Trotzdem danke ich euch, dass ihr so schnell geantwortet habt.

    MFG Ki

  13. Ninjason sagt:

    Hmm, es tut mir Leid, aber ich stehe dem sehr kritisch gegenüber, da ich keinen Einfluss auf den Qualitätsstandard habe.

    Daher kann ich für meinen Teil auch nicht mit „Ramen-Chan“ dafür werben, da es bedeutet, ich stünde mit „meinem“ Namen für etwas, das ich nicht kenne und nicht beeinflussen kann. Und für etwas, dessen Qualität ich nicht garantieren kann, kann ich meinen Namen nicht geben, da er meine Arbeit hier am Blog repräsentiert, an dem ich jetzt bald 2 Jahre gearbeitet habe.

  14. Ki sagt:

    Natürlich.
    Tut mir leid, dass ich mich heute so knapp ausdrücke und deswegen wichtige Punkte nicht erwähnt habe.
    Wenn das Interesse besteht und ihr der Meinung seid es lässe sich was tun, bin ich auch bereit euch meine Arbeit offen zu legen, sodass ihr diese bewerten könnt und natürlich Kritik einbringen könnt, sodass wir auf einen gemeinsam Nenner kommen.

    Mfg
    Ki

  15. Baalrogh sagt:

    Eine Analyse über Gaara wär mal echt Hammer!
    Vorschlaghammer sogar!
    Habe vorhin die Kommentare in „Was ich an Itachi hasse“ gepostet, bissi den Manga weitergelesen, und muss immer wieder feststellen, dass Gaara einfach ein Killer ist!
    Er wartet nicht, er redet nicht, er macht einfach kurzen Prozess!
    Und dann diese Coolness!

    xD

    mfG

    Baal

  16. Ninjason sagt:

    An welche Art Analyse dachtest du denn dabei?
    Also auf was soll sie sich konzentrieren?

  17. Baalrogh sagt:

    Auf jeden Fall seine Skills im Kampf so wie bei Itachi z.B., muss aber nicht so ausführlich sein.
    Und nebenbei vielleicht eben diese Coolness erwähnen, die er besitzt? Das ist Coolness auf Kakashi und Itachi-Niveau^^

    mfG

  18. Ninjason sagt:

    Schwierig. Da Gaara noch lebt, ist eine Analyse über ihn echt nicht weit oben auf meiner Prioliste.

    Er könnte sie mit jedem neuen Kapitel zerstören, denn er taucht einfach noch aktiv auf.

  19. 47Azzlack sagt:

    Bin der gleichen Meinung … warten wir jetzt einfach mal ab bis Madara ihn umlegt :D.

    Viel lieber würde ich mir eine Hiruzen Sarutobi Analyse wünschen. Ein Mann mit Klasse, Skill und Geschichte.
    Da gibt es doch sicher was rauszuholen oder Ninjason ?

  20. 47Azzlack sagt:

    Ahh !!!

    Fällt mir grad auf : Ein editieren oder löschen Button für die Kommentare wäre nicht schlecht :/.
    Dann müsste ich nicht so wie jetzt einen Doppelpost machen :).

  21. Ninjason sagt:

    Das wurde gerade an anderer Stelle angesprochen – Ob das überhaupt so einfach geht, weiß ich nicht, da müsste wohl das gesamte Thema erneuert werden.

    WEiß nciht, ist ein größerer Schritt und ich persönlich habe nicht gegen doppel – funffach oder zehnfach-Posts.

    Hiruzen ist in Planung – das wird meine nächste Shinobi-Analyse.

  22. A_aber_nicht_Raikage sagt:

    So ich hab mir nun gerade auch mal den Artikel durch gelesen und auch abgestimmt. Ich will ja meine neuen Lieblings-Blpgger (geht die Zusammenstellung so??) bisschen kennen lernen.
    Ich kenne euch nämlich nicht aus irgendwelchen anderen Quellen.
    Bei der ersten Umfrage hab ich nichts geklickt, weil einfach nichts auf mich zu trifft.
    Ein Edit-Button wäre echt nicht schlecht.
    Ich hab nun auch hier schon mal von ner Naruto Analyse gelesen wo ist die denn?
    Oder wenn es sie nicht gibt schreibt sie doch „einfach“.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das ihr nicht einfach was runter schreibt, denn das merkt man und ist auch gut so.

  23. Ninjason sagt:

    Eine Naruto-Analyse?

    Hmm, also die Shinobi-Analysen sind hier eher mein Steckenpferd, aber normalerweise mache ich keine Analysen, solange die Charaktere noch am Leben sind, weil sie sich ja noch ändern können.

    Ich habe eine etwas längere Artikelserie, in der ich Naruto und Sasuke aneinander vergleiche – meinst du die vielleicht?

    Naruto vs Sasuke 1
    Naruto vs Sasuke 2
    Narutos neue Stärken

  24. A_aber_nicht_Raikage sagt:

    Ja die meinte ich, hab sie dann auch gestern gefunden.
    Nur gelesen hab ich sie noch nicht.
    Aber das kommt in den nächsten Tagen nur muss ich auch mal bissel lernen sonst verkloppen mich die Profs. 😀

Na los, gib dir einen Ruck und schreib was! Wenn du das allererste mal bei uns schreibst, so müssen wir dich erst freischalten!

