Mein Lieblingswort/-sprecher auf Japanisch

animetypisches Auge (en.Wikipedia.org)

Wir alle können ein bisschen Japanisch, Leute.
Uzumaki bedeutet irgendwie „Strudel“. Uchiha ist der Fächer, Ka das Feuer und … no Kuni ist „das Land/Reich des …“
Und mit der Zeit (Ich hab schon einige Anime-Umsetzungen geschaut, wobei ich am liebsten One Piece sehe) kommen immer mehr Begriffe dazu, die man im Untertitel schon gar nicht mehr lesen muss, weil man ganz genau verstanden hat, worum es geht.

Denn beim Anime muss man ja:
Das Bild anschauen UND den Untertitel lesen UND aufpassen, wer gerade/mit wem/in welcher Tonlage spricht.
Das ist ganz schön anstrengend und man ist froh, wenn man mit den „Sprachkenntnissen“ ein wenig voran kommt, um sich die „Arbeit“ beim Animeschauen zu erleichtern.
Es klingt aber auch einfach tierisch cool, dieses Japanisch. Wie oft haben wir als Kinder (Hand aufs Herz) „Kamehame-ha!“ geschrien? oder (um bei Naruto zu bleiben) gedacht: „Rasengan!“
Es hat schon was, auch wenn man das lieber für sich behält und nicht in die Welt herausschreit.

Dennoch: Ich würd gern wissen, welches EUER Lieblingswort auf Japanisch ist.

Meins ist „Kabuto“ und zwar immer dann, wenn Orochimaru es in seiner pervers-geilen Stimme gesagt hat (mit langem Kaaaabuto). Ansonsten würde ich sagen, „Baka!“ Besonders von Chopper (One Piece) – Guckst du hier bei 0:08/09:

Aeris‘ Lieblingswort scheint „Yosh!“ zu sein, da lass ich mich jedoch berichtigen, falls das falsch gewesen sein sollte. Zumindest schreibt sie dieses Wort „öfter“.

Da ich dazu jedoch keine wirkliche Umfrage starten kann, müsst ihr mir das in den Kommentaren beantworten.
Kommen wir daher direkt zur nächsten Umfrage: Welches ist eure Lieblings-Animestimme?
Die Stimmen der Japaner sind ja auch mal wieder der Hammer – und vor allem, zu welchen Tonlagen diese Menschen fähig sind. Jeder von uns wird da wohl schon einmal bei den müden Versuchen der deutschen Synchronsprecher gegähnt haben (Außer der deutsche Orochimaru – Der ist GEIL!)

Hier werde ich in der Umfrage selbst am besten bei Naruto bleiben sonst gibt’s ein super-durcheinander. Aber ich präsentiere euch mal meine Top 5:
Orochimaru

Orochimarus Sprecher

Monkey D. Ruffy

Monkey D. Ruffy

Itachi Uchiha

Itachi Uchiha

M. Bison (Vega in Japan)

Deidara

Tja, kommen wir zur eigentlichen Umfrage:
Hier könnt ihr:
insgesamt 5 Leute anklicken oder
Mir sagen, wenn ich noch nachträglich einen eintragen soll, den ihr anklicken wollt (das war mir jetzt grad echt zu anstrengend, noch mehr herauszusuchen) und später 5 Leute anklicken.
Alles andere (e.g. Andere Anime-Serien) müsst ihr euch für Kommentare aufheben.

Ninjason


Advertisements

Über Ninjason

Ich bin ein Anime- und Manga-Fan, der unter anderem auf der deutschen Naruto-Wikia sehr aktiv gewesen ist und derzeit mit einer weiteren Autoren-Partnerin am Blog "Ramen-Chan" schreibt, wo wir uns mit Naruto auseinandersetzen. Nebenbei entwickle ich unter "Ninjason.de" ein Naruto-RPG für den PC, das mittlerweile ca. 50 Std. Spielzeit umfasst.

25 Kommentare zu “Mein Lieblingswort/-sprecher auf Japanisch

  1. so diese kame-hame ha sache

    Schuldig in allen punkten!

    früher war ich nämlich nich so naruto(ein bissschen schon itachi und auch sasuke waren die besten) versessen sondern dragonball freak

    ich hab für kyubi,sasori,sasuke,orochmaru und itachi gestimmt.

    hat einer die rtl2 folgen gesehen (naruto)

    pfffff die wissen wohl nich das er 21 is

    und stattt hurensohn bastard….

    sagt er andauernd angeber??????

  2. .Null sagt:

    Die beste Stimme in Naruto? Da gibt es einfach zu viele, geniale Stimmen…

    Sei es eben Orochimaru, Sasori (vorallem in Hiruko), Itachi, Kisame (diese Art zu reden, herrlich!), Deidara, Kakuzu, Tobi, Kabuto (Nnoitra aus Bleach und Guts aus Berserk ^.^) Kakashi oder auch Sandaime (King Bradley ftw)…

    Also wenn ich wirklich den besten wählen müsste… Sasori / Hiruko =/

    Sind aber eigentliche alle meine Favoriten.

    Ich sehe eigentlich in jedem Anime am liebsten die Japanischen Stimmen.
    Bei manchen wie z.B Bleach, sind die englischen jedoch auch nicht schlecht. Dort hat man es eben einfacher, da man keinen Untertitel braucht.

    Vielleicht liegt es daran ihn einfach zu oft zu hören, oder am Charakter selbst… Aber ich mag die Stimme von Sasuke nicht xD

  3. Aeris sagt:

    DU HAST DAS SCHWOIN MIT REINGENOMMEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN!
    Ich hab grad ernsthaft laut, RICHTIG laut, aufgelacht und in die Hände geklatscht, als ich das gelesen hab!!!

    @null: Du magst die Stimme von Sasuke nicht? Würdest du bitte sofort weggehen? Weg? 😀 Sasuke Stimme macht ihn für mich zum größten Teil so rattenscharf!
    http://www.narutospot.net/naruto-shippuden/naruto-shippuuden-51-52/ , ab 23:39, seine vier-fünf Sätze, ich sitz hier grad so: http://1.bp.blogspot.com/_-Ez1Ds8KVSc/SYld2ec85RI/AAAAAAAAAjI/ToVGDuN0J5w/s400/homer_simpson31.jpg 😀

    Um mein Lieblingswort rauszufinden, werd ich mich erstmal ganz kurz vom aktuellen Anime inspirieren lassen. „Yosh“ ist es allerdings nicht, es ist nur ein cooler Ausruf, den ich in der Tat in letzter Zeit häufiger schreibe. Zählen Namen eigentlich auch, oder nur andere Wörter?
    Ganz heiße Kandidaten sind, frei von der Leber weg, „Shannaroo!“, Kazekage, Rasengan ist auch einfach geil, Katsu! ist auch mega.

    Naja, und „Sasuke“ klingt einfach rattenscharf…… passt halt zu ihm 😉 !

  4. Aeris sagt:

    So, meine nächsten Lieblingswörter:
    Shikamarus „mendokuse“ – „das nervt/troublesome“.
    Und dann das hier, aber NUR, wenn es von Orochimaru ausgesprochen wird: http://www.narutospot.net/naruto-shippuden/naruto-shippuuden-114/ bei 10:58 😉 .

  5. Ninjason sagt:

    Oh ja. Davon habe ich nach einem Video gesucht.
    Aber kannst du bitte noch mal in der selben Folge zurückgehen und dir NUR die folgenden Szenen
    06:05-06:50 – Orochimaru beobachtet Itachi beim Training
    06:51-06:55 – fragwürdige Aktion
    ansehen?
    UND hören, was er danach sagt UND lesen, was da als Übersetzung steht?

    Das hat mich vielleicht ausgefreakt…

  6. sum2k3 sagt:

    „Wie oft haben wir als Kinder (Hand aufs Herz) “Kamehame-ha!” geschrien? “
    Die Frage ist eher, wie oft wir es heute noch schreien. xD

    „Ich würd gern wissen, welches EUER Lieblingswort auf Japanisch ist.“
    kuso! .. xD sowas kann man immer gebrauchen. Und wenn man es ausspricht klingt es für Deutsche die keine Ahnung haben sowieso erstmal wie niesen. Wobei ich auch Baka ganz toll find wenn es so richtig sauer gesprochen wird und langgezogen wird (so wie es sakura oder naruto öfters machen bzw. gemacht hatten)

    @Oros Synchro … WTF?! das is ne frau? O_O Die raucht wohl zuviel.. <_< krank, dabei find ich Oros Stimme, wie Ninjason auch, sowohl im japanischen als auch im deutschen sehr gut.

    Zur Umfrage.. naja.. soviele Stimmen gefallen mir nicht so übermäßig. Wobei ich die japanischen dubs niemals gegen andere (besonders nicht gegen die verkackten deutschen) Synchros eintauschen wollen würde, denn diese klingen einfach am besten – so oder so.

  7. Aeris sagt:

    @freakige Stelle beim Training beobachten: Jaaaaaaaaaaa *lach*, Orochimaru, der kleine Kinder-Liebhaber 😀 !

    Dass Oros Stimme ne Frau ist, DAS hat mich ausgefreakt!

    PS: Itachis „Nigete… nigete“ is übrigens auch GANZ heiß!!!

  8. .Null sagt:

    Das mit Orochimaru wusste ich seit Kingdom Hearts 2.

    In der Japanischen Fassung, spricht „Oro“ dort nämlich die Ursula (aus Arielle). Dort singt die Alte dann auch noch… creepy =/

    Wer sich das bis zum Ende antut, der darf sich kewl vorkommen, kriegt aber keinen Preis o_o

    Man sollte auch davon absehen, hier Videos zu posten, in denen Sasuke und Itachi in irgendeiner Form vorkommen… *beunruhigt zu Aeris schiel*

    Oh Gott, wir werden alle sterben… >_<

    Besser… =)

  9. Pikkolini sagt:

    Also ich finde, dass Fukasaku fehlt.
    Der hat einfach die beste Stimme, die es im ganzen Anime gibt^^

  10. Aeris sagt:

    Oh Gott, er/sie singt bei Kingdom Hearts!!!! 😀 Habs auch BIS zu Ende gehört, heheee, ich bin officially „.null-kewl“ prooven!

    Ja, mit deiner Vorsicht magst du recht haben, .null 😉 ! Die beiden Brüder sind nicht sicher vor mir, harhar!!! https://ramenchan.files.wordpress.com/2010/04/itachi_meme.jpg *hüstel*

  11. .Null sagt:

    Da klickt man, ohne sich Gedanken zu machen auf einen Link der sonst so lieben Aeris, und kriegt dann sowas vor die Nase gesetzt… x__x

    Sie sind doch Brüder…Und Kerle… 😦
    Nicht dass ich was gegen Schwule hätte…

    Böse Aeris! Sowas macht man nicht o_ó!

    Denk doch an den Itachi Fan überhaupt 😦

    In Sachen Sasuke und Schwul…

    Hat schon Hand und Fuss… =/

  12. johnny/ジョニ一 sagt:

    Also, was die japanischen Stimmen angeht ist in Naruto die von Orochimaru wirklich die absolut geilste ever! Und da ist es egal was er sagt – es klingt einfach so mächtig böse und OBERCOOOOOOL!!! =)) Die ist überhaupt eine der besten jap. Animestimmen. (Seine Stimme, wie Ninjason schon sagte, ist auch in der deutschen Fassung gut gelungen)

    Dann gehört auch die Stimme von Ryuuk aus Death Note auf jeden Fall zu meinen Lieblingstimmen! Sein krankes Lachen und Feiern die ganze Zeit sind nicht zu übertreffen. (Auch bei Ryuuk ist die deutsche Stimme perfekt gelungen finde ich)

    Und noch eine meiner jap. Lieblingsstimmen ist die von Mayuri Kurotsuchi, dem Kommandanten der 12 Division aus Bleach. Seine leichte Art zu reden und der sprachliche Umgang mit seinem Leutnant Nemu sind einfach klasse =DD
    Außerdem führen seine Stimme/sein Charakter mich nun zu meinem jap. Lieblingswort *urusai* (deu: sei still; halt die Klappe; halts Maul …sowas in der Art halt) das er sehr oft benutzt, meistens sagt er es zu Ichigo oder Nemu. Das wie er dieses Wort sagt und die Tonlage seiner Stimme dabei ist alles einfach einmalig xDD

    (Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Videos mit passenden Ausschnitten rauszusuchen, aber wer diese Stimmen kennt, weiß was ich meine ^^)

    @.Null: ach… fühl dich doch nicht so vom Aeris‘ Bild angeekelt… mein Gott.

    „Sie sind doch Brüder…Und Kerle…“ – in *dieser* Hinsicht sind Frauen (die eine mehr, die andere weniger) auch nur Männer ^^
    …oder hättest du etwa auch so (x__x) reagiert bei einem Bild von 2 sich küssenden Frauen mit Überschrift: „Zwei Frauen… zwei Schwestern…“ O.o ??? Ich defenitiv nicht ><

    Also, warum sollten Mädels nicht das posten, was sie mögen? Wir (Kerle) tun es schließlich …all diesen *männer* Stuff …und loben und lieben es 🙂 🙂

    Gruß johnny/ジョニ一

  13. .Null sagt:

    Hm… Bei Frauen ist es wirklich was anderes… hihihih *-*

    Zu Frauen passt das auch irgendwie… *hüstel*…

    Aber naja, bei Geschwistern ist das in jedem Fall abgefahren… =I

    Man wäre jedoch kein Naruto Fan, wenn man nicht schon tausende Male über sowas gestolpert wäre… Allein was manche Fans aus Hidan und Kakuzu machen… Tz tz tzz…

    Und Mayuri hab ich total vergessen! Der ist einfach genial =)
    Diese Art zu reden gibt es wirklich nur einmal, einfach herrlich xD

    Die Art von Urahara ist auch recht kewl, wenn auch nicht so genial, wie die von Kurotsuchi (die eine aus Iwa heißt btw auch so o_o).

  14. Dark Gamer sagt:

    Also ich habe für Deidara, Kakashi, Tobi, Jiraiya und Pain gestimmt.
    Deidara hat einfach ne coole Stimme die richtig gut passt vorallem wenn er Katsu schreit.
    Kakashi klingt oft so gelangweilt, aber er ist keines wegs emotionslos.
    Jiraiya ist ne Klasse für sich.
    Tobi ist wirklich genial und zwar beide Stimmen, wenn man eine Stimme so gut verstellen kann dann kann man sich als Syncronsprecher schon was einbilden.
    Pains Stimme ist schön emotionslos und entschlossen.

  15. uchihakagami sagt:

    ich hab was neues was hier unbedingt reingehört 🙂

    chinra tensei

    aus episode 162 …….gänsehaut 😉

  16. ich hab mal ne frage die nicht dazugehört wo kann man die folgen sehen ich kann sie auf der seite auf der ich bin nichts sehen.

  17. Ninjason sagt:

    Folgen? Was für Folgen?

  18. die anime folgen halt

  19. johnny/ジョニ一 sagt:

    Die engl. Animefolgen z.B auf „onepieceofbleach (punkt) com“ ^^

    johnny/ジョニ一

  20. Sum2k3 sagt:

    Mir ist auch mal so aufgefallen.. Ich finde die Stimme von Pains weiblichen Körper (Tier-Körper? ..halt die Beschwörerin) total niedlich,
    wenn sie das Kuchiyose-no-Jutsu sagt. ^^

  21. Aeris sagt:

    @Sum2k3: Jaaaaaaaa, stimmt, dieses „Kuchiyose no Jutsu“ klingt total süß!

  22. ernie1991 sagt:

    mein lieblingswort kommt aus der bleach welt und zwar immer dann, wenn alle Rufen BANKAIIIII!!!

  23. Ann Katrin sagt:

    Rasen-Gan, wenn Minato es ruft *__* xD ;D

  24. temariileiin sagt:

    Lieblingsstimme: definitiv Neji und das nicht weil er mein Lieblingscharakter ist xD einfach dieses tiefe und gelassene, das passt so gut zu ihm und wirkt auch iwie beruhigend *.*
    Lieblingswörter: Yosh und Dattebayo xDD

Na los, gib dir einen Ruck und schreib was! Wenn du das allererste mal bei uns schreibst, so müssen wir dich erst freischalten!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s